Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

105 Seestrasse
Horw, LU, 6047
Switzerland

041 340 06 10

Musikalische Leitung

Andreas Wiedmer studierte nach der Ausbildung zum Grundschullehrer in Luzern Gesang, Chorleitung und Schulmusik. Er spezialisierte sich früh auf die fundierte Arbeit mit Kinder- und Jugendchören. So konzertierte er mit diversen Formationen im In- und Ausland und gewann verschiedene Preise an großen Chorwettbewerben. Als Kantonaldirektor war er auch für die Weiterbildung und Betreuung der Dirigentinnen und Dirigenten des Kantons Luzern zuständig. Heute leitet er den Boys Choir Lucerne und den Männerchor Sursee

2020 wurde er als Dozent für Musikpädagogik an die Fachhochschule Nordwestschweiz berufen. Weitere Aktivitäten führten ihn bisher u.a. als  Dozent für chorische Stimmbildung und Chorleitung an die ZHdK (Zürich) und zum italienischen Chorverband. Er ist ein gefragter Referent und Workshopleiter zu den Themen Kinderchorleitung, Stimmbildung bei Kindern und Umgang mit Stimmbruch.

 

Seit 2012 ist Marcel Fässler Co-Leiter des Boys Choir Lucerne und ist als Choreograph und Regisseur für die szenische Umsetzung der Musik verantwortlich.

Er wuchs am Zürichsee auf und studierte nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer an der Zürcher Hochschule der Künste Schulmusik und Gesang bei Kathrin Graf und Scot Weir. Sein Studium komplettierte Marcel Fässler mit einem Gastjahr im Departement Theater der ZHdK.

Neben seiner solistischen Tätigkeit als Konzerttenor singt er in professionellen Ensembles und betreut als Stimmtrainer verschiedene Produktionen aus der freien Tanztheaterszene. Durch seine Tätigkeit am Opernhaus Zürich und Workshops in Bob Wilson’s 21st-Century Academy - New York lernte er verschiedenste zeitgenössische Musiktheaterformen kennen.

Der begeisterte Gesangspädagoge wurde zum Studienabschluss mit dem „Alter-Preis“ für herausragende pädagogische Leistungen ausgezeichnet. Nach seiner langjährigen Tätigkeit an der Schauspielschule Zürich ist er nun als Dozent für Musik & Performance an der Pädagogischen Hochschule Zürich engagiert.

 

Regula Schneider sieht sich als Grenzgängerin zwischen Klassik und Jazz, zwischen Gesang und Klarinettenspiel. Sie schloss ihre Instrumentalstudien mit dem Solistendiplom im Hauptfach Klarinette ab und spielt seit 1990 im Luzerner Sinfonieorchester. Ihre klassische Gesangsausbildung erhielt sie an der Musikakademie Zürich bei Maria Jonas und an der Musikakademie Basel bei Wally Stämpfli. Es folgte ein Jazzgesangsstudium in Boston, USA, wo sie mit dem "Cleo Lane Award" ausgezeichnet wurde.

Seit ihrer Rückkehr in die Schweiz konzertiert Regula Schneider regelmässig als Klarinettistin und Sängerin. Sie bewegt sich mit Vorliebe im Grenzbereich der zeitgenössischer Klassik und des Jazz, zwischem Notiertem und Improvisiertem. Diese immense musikalische Bandbreite inspiriert immer wieder Komponisten im In- und Ausland zu neuen Stücken. Diverse Radio- und CD-Aufnahmen zeugen von ihrem Repertoire.

Regula Schneider unterrichtet mit Leidenschaft Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Fächern Gesang, Klarinette und Kammermusik (vorwiegend an der Kantonsschule Seetal). Sie ist Mitbegründerin des Boys Choir Lucerne und leitet regelmässig dessen Gruppenstimmbildung und Registerproben.